U-18-Europawahl an der HHG

Am Montag, 20.05.2019, haben über 450 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 11 HHG an der U-18-Europawahl teilgenom- men. Organisiert wurde die Wahl von den Mitgliedern des Sozialwissenschaftsgrundkurs des Jahrgang 12. Natürlich sind die Wahler- gebnisse auch unserer Schule nicht repräsentativ. Aber dennoch werden die Ergebnisse von allen beteiligten Wahllokalen in Deutschland und Frankreich gesammelt und können nach Länder, Bundesländern oder Städten geordnet hier oder unter https://www.U18.org/europawahl-2019/wahlergebnisse eingesehen werden.

Viel wichtiger aber als das Ergebnis der Wahl ist die Einübung schon der ganz jungen Schülerinnen und Schüler in die Mechanismen der Teilhabe an der Gesellschaft. Nur wer sich informiert und sein Wahlrecht auch ausübt, gestaltet verantwortlich seine Zukunft und die seiner Mitmenschen mit.